Freitag, 31. März 2017

Freitagsrebus

...ist ein wöchentliches Projekt von Mond auf ihrem Blog bimbambuki...seit ich den Blog kenne, bin ich da gerne dabei, denn es macht immer viel Spaß...
...für heute nun hat sie eine besondere Aktion vorbereitet und BloggerInnen eingeladen, an ihrem REBU[liciou]S teilzunehmen...es ist mir eine große Freude, dabei sein zu dürfen...wie der Name schon andeutet, sind es bei dieser Aktion kulinarische Rätsel...
und hier ist mein Rebus für euch:








...wie Mond bei jedem freitäglichen Rebusbeitrag, darf ich heute auch ein Bienchen unter allen KommentatorInnen, die den richtigen Begriff erraten haben,  verlosen...wer drei Bienchen bei ihr gesammelt hat, bekommt eine Überraschung von ihr...eine Überraschung von mir werde ich außerdem auch noch verlosen...um allen die Möglichkeit zum Miträtseln zu geben, werden die Kommentare erst heute Abend von mir frei geschaltet, bis dahin habt ihr Zeit, zu rätseln und mit eurem Kommentar in den Lostopf zu wandern...


einen erfreulichen Freitag wünscht euch 

                                               
...ja mit dem offen - Ofen habe ich es euch wohl ein bisschen schwer gemacht, aber nur ein bisschen, denn es gibt 24 richtige Kommentare...

der Junior hat die Zahl für das Bienchen bei Mond gesagt, er nahm die 18, das ist: 
Babajeza 31.03.17, 17:06
Ofenkartoffel. Liebe Grüsse von Regula

der Mann steuert als Zahl für meine Überraschung die 9 bei, das ist:
Marietta 31.03.17, 10:46
Hallo Birgitt,
Deine Bilder scheinen in der Reihenfolge etwas durcheinander geraten zu sein.
Nach etwas Rumrätseln komme ich auf die sehr leckere Ofenkartoffel. Die esse ich am liebsten mit Quark.
Lieben Gruß
Marietta
Marietta, bitte mail mir deine Adresse an erfreulichkeiten@aol.de, dann macht die Überraschung sich nächste Woche auf den Weg zu dir.

Es hat mir viel Spaß gemacht heute, und ich danke dir, liebe Mond, für diesen schönen Rebus-Tag.

Kommentare:

  1. Ich stehe komplett auf dem Schlauch und muss verhungern... Du nicht, hast bestimmt Geburtstagskuchen 🎂. Hab einen schönen Tag! Leibhaftige Grüße sind leider verspätet in die Post 📮 Alles Liebe Ghislana

    AntwortenLöschen
  2. OFENKARTOFFEL
    LG JO
    ( hannl ät web punkt de )

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Birgitt,
    ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich es richtig geraten habe, weil ich das erste Bild nicht deuten konnte. "Pellkartoffel"?
    Liebe Grüße und danke für das Rätsel,
    Juliane

    AntwortenLöschen
  4. Ah, Ofenkartoffeln! Sehr lecker, vor allem mit Butter und geschmolzenem Käse oder mit Thunfischmayonnaise! Leider gibt es hier so selten schöne große Kartoffeln...
    VG Saskia

    AntwortenLöschen
  5. "Kartoffenspalten" ? So ganz richtig ist das wohl nicht....

    LG

    Sylvia

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen,
    hach ist das spannend, auf so vielen Blogs zu rätseln. 🙂
    Mhmmm, dein Gericht mag ich total gerne. Es ist die Ofenkartoffel, stimmts?
    Ich freue mich, wenn du auch bei mir vorbei schaust, bei mir gibt es ein Häschen zu gewinnen. 🙂
    Ganz liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  7. Zweiter und dritter Teil gingen ganz schnell, der erste hat gedauert, da stand ich echt auf der leitung - Ofenkartoffeln sinds! ;)

    Liebe Grüße
    Maike

    AntwortenLöschen
  8. Meine erste Vermutung war ja Spltkartoffel. :-D Das da irgendwas nicht stimmen kann, war schnell klar. Also noch ein wenig überlegt und doch noch auf die Ofenkartoffel gekommen.

    AntwortenLöschen
  9. Na, wenn das mal nicht eine "Ofenkartoffel" ist ;)
    Mit Kräuterquark, lecker!!!
    LG, von Annette

    AntwortenLöschen
  10. "Ofenkartoffel" heißt das Lösungswort. Die würde ich gern in ein, zwei Stündchen da oben unter deinem sonnigen Fels verspeißen.
    Herzliche Grüße,
    Malou

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Birgitt,

    die Kartoffel hatte ich rasch erraten (so lustig, wie Du sie dargestellt hast!), und dann musste ich noch rausfinden, um was für eine es sich handelt. Das hat schon länger gedauert. Spltkartoffel? Turekartoffel? Aber dann hat es klick gemacht. Du suchst die Ofenkartoffel!

    Herzlichen Dank für das Rätsel und viele liebe Grüße!
    Mond

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Birgitt,
    Deine Bilder scheinen in der Reihenfolge etwas durcheinander geraten zu sein.
    Nach etwas Rumrätseln komme ich auf die sehr leckere Ofenkartoffel. Die esse ich am liebsten mit Quark.
    Lieben Gruß
    Marietta

    AntwortenLöschen
  13. juchhu, endlich löse ich mal eins der heutigen rätsel: du hast dir die ofenkartoffel ausgesucht!!
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  14. Auch was ganz Feines für jeden Fan des Erdapfels ;o)
    die Ofenkartoffel

    LG Melanie

    AntwortenLöschen
  15. Ofenkartoffel. Ich hätte sie gerne mit Schmand und Schnittlauch! :)
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  16. Gesucht wird die Ofenkartoffel.Am ersten Bild habe ich ganz schön geknabbert, ehe ich auf offen gekommen bin.
    VG kaze

    AntwortenLöschen
  17. Ofenkartoffel! Sehr schön gemacht, am ersten Bild habe ich ne Weile knabbern müssen, aber dann hat's klick gemacht ;-)
    LG
    anne

    AntwortenLöschen
  18. Kann es sein, dass Du die "Ofenkartoffel" suchst?

    Liebe Grüße

    von Birgit

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Birgitt,
    bei dir gibt es heute eine Ofenkartoffel. Sehr schön umgesetzt!
    Liebe Grüße, Claudia

    AntwortenLöschen
  20. Hach, die OFENKARTOFFEL müsste es sein : ) Mag ich auch sehr!!!!
    Liebe Grüße
    Moni

    AntwortenLöschen
  21. Eigentlich würde ich auf Spaltkartoffel kommen wenn im 1. Bild nicht dieses A durchgestrichen wäre, bwz. der 3. Buchstabe. Hilfe...
    lg monika

    AntwortenLöschen
  22. Ofenkartoffel. Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  23. Oh liebe Birgitt, jetzt habe ich den ganzen Nachmittag über den Kartoffeln förmlich gebrütet, den die hatte ich bald raus, aber das erste Bild...
    OFENKARTOFFELN Ha - wo es doch heute Abend Ofengemüse bei uns gibt!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  24. Spaltkartoffel. Danke für das Rätsel.
    Viele Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen
  25. Ganz ehrlich? Keine Ahnung! Ein Rebus ist ein Bilderrätsel. Soviel weiß ich noch. Aber was mache ich aus Türspalt, Karton und Felsen? Und wofür stehen die Striche und Sternchen? Bitte eine Bedienungsanleitung dazu ;-)
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  26. Ich nochmal. Ich glaube, am Ende kommt die Pellkartoffel dabei heraus. Aber wofür der Türspalt steht, weiß ich immer noch nicht. Na, vielleicht komme ich noch drauf.
    LG - Elke

    AntwortenLöschen
  27. Mhhh Ofenkartoffel mag ich auch sehr gerne, darum war das Rätsel nicht allzu schwer.

    AntwortenLöschen
  28. ofenkartoffel ? mag ich sehr mit lecker sauerrahmsauce dazu :) glg und danke fürs miträtseln dürfen, bernadette

    AntwortenLöschen
  29. Ofenkartoffeln! Mensch, hab ich lange für den ersten Teil gebraucht...
    Liebe Grüße von Jorin

    AntwortenLöschen
  30. An Deinem Rätsel habe ich echt eine Weile gerätselt...aber nun habe ich es! Ofenkartoffel! Immer gut! : ) Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  31. Ofenkartoffel suchst du, jetzt am PC hab ich es auch rausgefunden. Ich bin schier verzweifelt, weil am Handy die Bilder in der falschen Reihenfolge anngezeigt werden !
    Naja habs ja noch geschafft, danke für das tolle Rätsel und ein schönes Wochenede !
    Ute

    AntwortenLöschen
  32. ?... in franz. sagt man wenn man die lösung nicht gefunden hat : je donne ma langue au chat !
    bin gespannt !

    AntwortenLöschen

Danke für dein Interesse und deinen Kommentar. Bitte mit Namen, anonyme Kommentare werde ich gegebenenfalls löschen.
Ich bin erfreut und wünsche dir einen guten Tag.